ImageWer schon einmal hinter einer 2V GS hergefahren ist, dem ist es sicher schon aufgefallen: Die Original-Kotflügel / Rücklicht-Kombination sehen aus wie aus einem Oldtimerkatalog, das Heck wirkt wenig dynamisch. Andererseits ist der Gepäckträger + Kofferhalter ideal zum Verstauen des großen Reisegepäcks.

Bei meinem Heckumbau sollte daher eine Kotflügel/Rücklicht Kombination verbaut werden, die im Originalrahmenheck Platz findet, die Kofferhalter integriert und dynamischer wirkt. Zusätzlich sollte die Auflage des alten Kotflügels für das Werkzeugfach und der Spritzschutz für die Batterie beibehalten werden. Logisch, dass dies nur mit ein wenig Bastelei zu bewerkstelligen ist.

ImageDa der Acerbis Baja Kotflügel mir nicht so gut gefällt, habe mich für den Kedo-Kotflügel (EUR 74,50; Bestell-Nr. 20078; eigentlich auch ein Acerbis-Teil) entschieden (Näheres zum Kedo gibt es hier ). Um ärger mit dem TüV zu vermeiden und den Kofferträger besser zu integrieren wurde am Kotflügel ein zusätzlicher Spritzschutz (Kedo; EUR 9,95; Bestell-Nr. 41236) verschraubt, sowie eine Kennzeichenleuchte (Louis; EUR 7,95; Bestell-Nr. 10033840) und ein Rückstrahler (Louis; EUR 1,95; Bestell-Nr. 1002606) montiert. Alle genannten beleuchtungsrelevanten Bauteile besitzen ein E-Prüfzeichen.

ImageZur Montage wird der Spritzschutz zuerst mit dem Kennzeichenhalter am Kedo-Kotflügel verschraubt. Der Originalkotflügel wird demontiert und kurz hinter der Kotflügelaufnahme unterhalb des Sozia-Haltegriffs abgesägt. Hilfreich für einen geraden Schnitt am 3D-Körper ist die Verwendung von Isolierband anstelle einer Linierung mit Edding. Einfach aufkleben und an der Kante des Isolierbands entlang sägen. Da der Originalkotflügel an den Flanken erheblich breiter als der Kedo ist, wurden die letzten 10 cm an der neuen Abschlußkante angeschrägt um einen harmonischen übergang zu erhalten. Die Schnittkanten werden geglättet und mit einem Lackstift farblich dem Originallack angepasst.

ImageDie Anbaulage des Kedo im Rahmenheck wird durch den Winkel der Kennzeichenhalterung und den Querträger des Kofferhalters vorgegeben. Der Kedo wird mit montiertem Spritzschutz am Querträger angehalten (auf waagrechte Lage der Rückleuchte achten) und die Bohrlöcher an der Kotflügel- und Kennzeichenaufnahme am Querträger markiert. Der Kedo wird an der Stelle der hinteren Kotflügelaufnahme markiert und anschließend abgesägt. Im Prinzip bleibt nur die Leuchteneinheit und ca. 30 cm des Kotflügels erhalten. Es empfiehlt sich für die spätere Ausrichtung größere Bohrungen (ca. 8 mm) anzubringen um etwas Spielraum zu haben. Der Kedo wird unterhalb des Originalkotflügels mit den Originalhaltern montiert und der Spritzschutz mit dem Kennzeichen am Querträger verschraubt. Ganz spannungsfrei lässt sich der Kedo wegen der starken Krümmung leider nicht montieren. Erhitzen mit der Heißluftpistole nimmt die Spannung etwas heraus. Der Spritzschutz ist lang genug um unterhalb des Kennzeichens noch den Rückstrahler anzukleben.

ImageAufgrund der tiefen Position des Kennzeichens am Querträger und des flachen Winkels der Kennzeichenhalterung wird das Kennzeichen von der Rückleuchte nicht mehr ausgeleuchtet. Ich habe daher das Klarsichtplastik der Rückleuchte abgeklebt und eine zusätzliche Kennzeichenleuchte oberhalb des Querträgers montiert. Aufgrund der Dicke des Querträgers müssen zusätzliche Abstandshalter (2-3 Gummi-Hahnscheiben, je ca. 0,5 cm stark) an der Kennzeichenleuchte montiert werden. Außerdem ist die Verwendung längerer Schrauben (M5x35) notwendig. Die Originalschrauben kann man mit dem Lötkolben leicht aus dem Gehäuse entfernen und die Längeren einschmelzen. Die Verkabelung der Kennzeichenleuchte wird mit Masse und Pluspol des Rücklichts verlötet und mit den beiliegenden Steckverbindern mit dem Kabelbaum verbunden.

Mit dem Umbau habe ich die Vorteile des Originalhecks (gute Gepäckunterbringung, Spritzschutz für Batterie, Werkzeugboxhalter) mit der guten Optik des Kedo kombiniert. Bin bisher sehr zufrieden damit.