Der Tankaufbau und die Funktion
Deckelsystem
Verschliesst den Tank gasdicht
Entwässerung
Das Wasser welches sich bei Regen etc. "im" Tankdeckel sammelt, wird mit einem Schlauch durch den Tank nach unten abgeleitet.
O-Ring
Quillt oft auf. Etwas auslüften und einsetzen mit Schmiermittel (z.B. Vaseline) hilft bei der Wiedermontage. Gleichmässiges Anziehen "über Kreuz" bewirkt, dass er, trotz "Übergröße" in seine Nut gepresst wird.
Stutzen
Begrenzt das Füllvolumen, trägt die "Bleifreikennung" (kleines "Loch" für dünnen Einfüllrüssel), hält Röhrchen für Sicherheitsventil und Entwässerung.
"normale" Füllhöhe
Bis zu dieser Höhe lässt sich der originale Tank problemlos befüllen. Das darüber liegende Volumen lässt sich nur mit Geduld nutzen, da die Luft nur über die kleine Bohrung der Be-/ Entlüftung entweichen kann.
Be-/Entlüftung
Über das Sicherheitsventil ("Schwimmer") strömt beim Fahren Luft in den Tank als Ausgleich für den verbrauchten Sprit. Ansonsten entstünde Unterdruck und der Tank könnte sich verformen bzw. die K-Pumpe wäre überfordert.
Falls das Motorrad umfällt verhindert ein Ventil, dass Benzin ausströmt (ab 1150).
Bei "randvoller" Füllung mit kaltem Treibstoff wird der sich beim Erwärmen ausdehnende Anteil hierüber aus dem Tank abgeleitet
Restvolumen das nicht angesaugt werden kann. Ausser bei der GSA, die hat eine Verbindungsleitung an den (fast) tiefsten Stellen.
Die Schläuche
Vor und Rücklauf sind mit Kraftstoffdruckschläuchen 8x13 (meterweise bei jedem Teilehändler) ausgeführt, die
Verbindung der Tankhälften bei der GSA mit einem E6x11FPM.
Einspritzpumpe/Filter
Erzeugt mehr als den benötigten Einspritzdruck (Regler ist ausserhalb) mit feinstgefiltertem Sprit für den Vorlauf.
Nicht benötigtes Benzin fliesst zurück in den Tank über den Rücklauf
Foto "Pumpeneinheit"
Bildnachweis: Felix Weissert
Grobsieb
Einspritzpumpe
Feinstfilter
Vorlaufleitung (in der Serie sind die Kupplungen nicht vertauschsicher eingebaut)
Rücklaufleitung
Be-/ Entlüftung
Entwässerung
Elektroanschlüsse (Plus, Masse, FID, Tankleuchte)
Klemmschellen
Die Änderungen (beschrieben bei "schneller Tanken")
zusätzliche Bohrung
Während des Tankens kann die Luft schnell entweichen
"neue" Füllhöhe
Das "Sicherheitsvolumen" fehlt. "Randvoll" abgestellte Motorräder werden speziell im Sommer anfangen zu "sauen". Liegt die zusätzliche Bohrung oberhalb der Öffnung des Sicherheitsventils so fliesst darüber stehendes Benzin sofort ab.
Foto "Tankstutzen"
Bildnachweis: Dr. Peter Zehetner
Ein etwas wilder Umbau eines Stutzens der 1100.
Hier ist das "Sicherheitsventil" (schwarz) zu sehen. Bei der 1100 ist das lediglich ein Hohlkörper aus Kunststoff mit einem winzigen Loch an der Oberseite, ab den 1150 ist es eine etwas aufwendigere Konstruktion.
Links:
4V Schneller volltanken bei R11x0
4V Tank: Die Technik
4V Tankinhalt voll nutzen