Immer rutschte ich nach vorn in die Sitzkuhle und auch die beste aller Sozias bemängelte diese Art übertriebenen Körperkontakt.

Also muss die Sitzbank vorne höher werden nachdem “hinten tiefer“ aus konstruktiven Gründen zumindest schwierig ist.

Der Nachteil für kleinere Menschen: Die Sitzhöhe wird noch höher als sie ohnehin bereits ist. Nachdem ich nicht verkümmert bin war es mir recht.

Von einem Umbau meiner ehemaligen 1100GS waren noch einige Alu-Klötzchen übrig, die dank des BMW Baukastensystems auch problemlos passten. Achtung! Die sehen etwas anders aus als sie beschrieben sind!
Einfach die serienmässigen Klötze damit unterlegen, längere Schrauben (Scheiben keinesfalls vergessen!!) M5x30 rein. Die Verriegelung passt, lediglich die Auflagepunkte der Gummistopsel musste ich etwas höher machen. Im Sinn eines spurlos möglichen Rückbaus habe ich das Problemchen mit harten Gummistreifen und ein paar Kabelbindern gelöst.
FERTIG      
 

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Dachte ich
ImageAufgrund der anderen Geometrie ergibt sich ein nicht unwesentlicher Spalt zum Tank. Der hätte mich zwar nicht weiter gestört, doch besteht die Gefahr, dass das (Sitzbank-) Horn (bei Pferdesätteln heisst das so) die mögliche Bewegungsfreiheit nach vorn krumm nimmt. Also sindhier noch zwei Anlageklötze mit doppelseitigem Klebeband befestigt (hält seit 80 TKm). Man könnte das sicher auch flächig machen, aber dazu war mir der Aufwand zu hoch.