Das sonst recht stille ABS II surrt dauerhaft?

(Nach einem Beitrag im GS-Forum von "Gärtner")
Schuld könnte sein Relais sein. Es ist unter dem Tank am ABS-Block, neben dem runden Motor, in einem rechteckigen Kästchen hinter einem Kunststoffschieber versteckt. Der Schieber geht nach oben auf.
Nicht verwechseln mit dem ABS-Warnrelais im Kasten der Zentralelektrik!

Das Problem
Beim Originalrelais hat man die Last von bis zu 70 Ampere auf 2 Schaltkontakte verteilt. Oberflächlich keine schlechte Idee, doch wer garantiert, dass beide Kontakte absolut gleichzeitig schalten? Wenn ein Kontakt schneller schaltet übernimmt er zuerst die ganze Last, zieht einen entsprechenden Funken.

Bolzen

Erst wenn der zweite Kontakt geschaltet hat ist die Last verteilt. Fakt ist, dass die beiden Kontakte niemals gleichzeitig sondern immer um Sekundenbruchteile versetzt schalten!
Der erste Kontakt ist somit immer höher belastet, brennt auf Dauer ab und schweisst sich im ungünstigsten Fall fest.
Dann surrt das ABS dauerhaft! Sicherungen ziehen, Zündung ausschalten nützt nichts. Man muss zuerst die Batterie, dann das defekte Relais abklemmen um vorerst ohne ABS weiterfahren zu können. Ob man es „im Urlaub“ selbst macht oder einem Mechaniker die Info geben kann, wie es klappen sollte ist egal. Passieren kann nichts ausser dass man eben keine ABS-Funktion hat.
(Bild von einem Relais mit Einzelkontakt)

Ersatz beim Freundlichen kostet mittlerweile rund 120EUR + Einbau, ein identisches Relais gibt es nicht, es wird offenbar speziell für BMW hergestellt.

ACHTUNG:
Zum Umbau/Tausch/einer Reparatur unbedingt die Batterie abklemmen! Ein gut gepflegter Anlasser zieht theoretisch gut 90 A (~1100VA /12V), das ABS verlangt nach einer Grössenordnung von 70A. Ungewollte Funken unter einem eventuell undichten Tank oder Benzinschläuchen sind nicht gesundheitsfördernd...

Behelfen
kann man sich indem man das defekte Relais öffnet und versucht die Kontakte zu reinigen/schlichten. Die Älteren unter uns kennen noch den Begriff „Kontaktfeile“ aus Zeiten der Unterbrecherkontakte. Eine (wirklich) flache „Schlüsselfeile“ taugt ebenfalls (die Diamantnagelfeile der Besten aller Sozias auch; ihre Keramikfeile ist zu dick!), feines Schmirgelleinen ist besser als nix aber wirklich nur „elfte Wahl“.
Die Kontaktfedern genau parallel einzustellen zu wollen ist vergebliche Mühe.
Ein derartiger Behelf kann ewig halten, muss aber nicht:

Die Alternative

Bolzen
Bolzen

ist ein handelsübliches, geringfügig modifiziertes Hochlastrelais.
Achten muss man darauf dass das Ersatzrelais nur 4 Anschlüsse hat. 2 Kontaktfahnen 6,3mm und 2 Kontaktfahnen 9,5mm. Wichtig: die breiteren Kontakte müssen länger sein als die schmalen! Über die breiteren wird der Strom geschaltet, die schmalen sind für den Steueranschluss.

Bei Conrad findet man z.B.
FiC FRC3A-DC12V Kfz-Relais 12 V/DC 70 A 1 Schließer
Bestell-Nr.: 504355 – 62; Teile-Nr.: FRC3A-DC12V; EAN: 2050000399459; (2018/08) 4,43 €
Das aufrufbare Bild und auch die Zeichnung taugen nichts. Die sind von „irgendeinem“ Relais.

Um guten elektrischen Kontakt bei hohem fließendem Strom zu gewährleisten ist das Relais mit Schrauben auf einem speziellen Relaissockel befestigt.

Bolzen
Bolzen

 

 

Die breiteren Kontakte werden
mit einer runden Schlüsselfeile bearbeitet oder
man bohrt zuerst ein Loch und erweitert dieses mit einer Laub-/Puksäge zu einem Schlitz oder
"dremelt" gleich.



Ebenso wie beim alten werden auch beim neuen, modifizierten Relais die Arbeitskontakte festgeschraubt.
Die bei Relaisausbau meist beschädigte Plastikkappe vor dem Relais wird mit Klebeband oder Kabelbinder befestigt.

Auch das originale Relais sieht „handgeschlitzt“ aus aber auf das Bild habe ich leider kein Copyright.

 

Wer ein solches Relais braucht kann sich gerne an mich wenden