Hallgeber sind normalerweise gedacht um sie anzuwenden und "vergessen " zu können


Leider stirbt die Hallschrankenplatte (auch "Zündimpulsgeber"; BMW ist sich mit der Bezeichnung selbst in der eigenen Literatur nicht einig) öfter als sich ihr Konstrukteur dies (hoffentlich) gewünscht hat.
In erster Linie sind zwar die R1100 XX betroffen, doch die folgende Beschreibung gilt auch für die R1150XX.

Symptome:
Der Motor springt schlecht oder gar nicht an, Der Drehzahlmesser zuckt wild.
ABER:
Sogar wenn das Ding defekt ist kann es an den Kerzen funken!
Nicht bei allen schlecht anspringenden/laufenden Motoren liegt die Ursache beim Hallgeber.


 

 

Vorgehen:
Steckverbindung der Hallschrankenplatte zur MoTronic trennen (1100 geschützt durch Schrumpfschlauch; Bild 1a von Rik Stellbrink; Bild 1b ). Es ist nicht unbedingt notwendig die Platte auszubauen



Die Belegung der Stecker:
Der 6-pol. Stecker der R1100xx hat folgende Pinbelegung (male Seite / von der Hallschrankenplatte kommend): PIN 1 transparent: Abschirmung; PIN 2 schwarz: Signalleitung S1; PIN 3 braun: Masse; PIN 4 rot: +12V; PIN 5 gelborange: Signalleitung S2, Pin 6 ist frei (Bild 2a)

Genialer Weise haben die Konstrukteure bei den R1150 neue Stecker verbaut und alles ein bißchen geändert.


 
 

Der 6-pol. Stecker der R1150xx hat folgende Pinbelegung (female Seite / von der Hallschrankenplatte kommend): Pin 1 ist frei; PIN 2 grün;: Signalleitung S1; PIN 3 schwarz: Masse; PIN 4 rosa: +12V; PIN 5 grün;: Signalleitung S2 (ja, 2x grün;!); Pin 6 ist frei ).
Die Farben der Kabel von der Hallgeberplatte bis zum Stecker scheinen nicht bei allen Einheiten gleich zu sein. Offenbar wurde teilweise verwendet „was grad da war“.Allerdings geht es auf der " male“ - Seite des Steckverbinders weiter wie gewohnt:
Pin 1 ist frei; PIN 2 schwarz: Signalleitung S1; PIN 3 braun: Masse; PIN 4 rot: +12V; PIN 5 gelborange: Signalleitung S2; Pin 6 ist frei (Bild 2d)

 

Der Test:
Die Messungen erfolgen bei AUSgeschalteter Zündung und auf der SEITE der Hallschrankenplatte, - NICHT auf der Seite der Motronic!
Versorgungsspannung anlegen, +12V an PIN 4 rot (rosa), Masse an PIN 3 braun (schwarz). (1100: Bild 2a; 1150: Bild 2b)
Voltmeter "Plus“ an PIN 4 (Spannungsversorgung), Voltmeter Masse an PIN 5 gelb (grün; Signalleitung). (Bild 3)

Wird jetzt der Motor langsam durchgedreht sollte die Anzeige des Messgerätes immer wieder für kurze Zeit von +12V auf 0V umspringen. Dazu hohen Gang einlegen und Hinterrad IN FAHRTRICHTUNG drehen oder --wesentlich besser und exakter-- an der grossen Scheibe des Poly-V-Riemens im Uhrzeigersinn drehen)
Gleiches gilt für die andere Signalleitung (PIN 2 schwarz;bzw. grün).
In den Bildern 4 u. 5 wird der Rotor mit dem Teppichmesser simuliert

Ändert sich die Anzeige nicht bzw. sinkt sie während der Impulse nicht bei BEIDEN Signalleitungen auf 0V(mein Meßgerät zeigt 0,002V), ist die Hallschrankenplatte defekt. In einem Fall sprang die Anzeige bei der schwarzen Signalleitung während eines Impulses statt von 12 auf 0V nur auf 2,5-3V, in einem anderen auf 1,8 V.
Die " gesunde“ Hallschrankenplatte zieht einen Strom von etwa 30mA

Interessant ist eigentlich nur die die Flanke beim mechanischen OT des Zylinders, nicht aber ob der Pegel des Signals über die gesamte Breite des "Schlitzes" in der Topfscheiben erhalten bleibt.

Hall_Schalt02.jpg
Hall_Schalt02.jpg
 
Hall_Schalt03.jpg
Hall_Schalt03.jpg
 
Hall_Schalt04.jpg
Hall_Schalt04.jpg
 

Nachdem ich bereits 3 mal erlebt habe, dass unterschiedliche Werkstätten die Hallgeberplatte mit dem offiziellen Equipment als "GUT“ getestet hat, das Teil sich jedoch als defekt herausstellte, tippe ich auf einen systematischen Mangel an den Testgeräten. Der Schwellwert um die vorhandene Restspannung als "NULL“ zu beurteilen scheint viel zu hoch gewählt zu sein?

Wichtig:
Eigentlich fast unnötig zu erwähnen. Falls der Geber als "defekt" diagnostiziert wird, sollte man die Verkabelung aufgetrennen und die Kabel prüfen. Äusserlich auf Schäden (Isolation zerbröselt?) und messtechnisch auf Durchgang und Schluss. Spezialisten ersetzten bereits die einzelnen Hallgeber und übersahen zerbröselte Kabel.
Wenn die Platte ausgebaut ist kann man sicherheitshalber auch den Wärmetest machen. Dazu die Platte mit einem Fön auf bis zu 80°Grad erwärmen (die Hallgeber vertragen angeblich bis 140°Grad; glaube ich aber nicht). Wenn ein Heissluftfön verwendet wird vorsichtig vorgehen damit nicht punktuell 200Grad vorliegen :-)

 

Verwendung:
ETNR12 11 7 673 277; Magnetschranke; 217 EUR (05/2006)
R1200 CL, C, C/M, I, I/M, Montauk
R850 RT, R, C
R1100 S
R1150 GS, RT, R, R/Ro, ADV, RS
A 61

ETNR 12 11 2 306 137; Zündimpulsgeber; 210 EUR (05/2006)
R1100 GS, RS, R, RT
R850 GS, R, RT
Wenn ich das richtig beurteile unterscheiden sich die Dinger nur in der Kabellänge, den Kabelfarben und den Anschlusssteckern

Links
4V Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx justieren
4V Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx ein- und ausbauen
4V Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx reparieren
4V Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen
Zündzeitpunkt-und-Zündfunke