Zusammengetragen aus Publikationen von Wilbers, Oehlins und eigenem Wissen
Druckstufe = Wenn der Dämpfer zusammengedrückt wird Zugstufe = Wenn der Dämpfer auseinandergezogen wird Federhärte ausgedrückt in N/mm (Federrate) Federvorspannung: Kaum eine Feder liegt nur "einfach so da". Die meisten sind unter etwas Spannung eingebaut. | |
Federvorspannung zu hoch Schlechtes Ansprechverhalten, unkomfortabel, schlechte Radführung auf welligem Untergrund V: Schnelle Ermüdung der Unterarme durch Lenkerschläge, Lenkerschlagen beim Beschleunigen und bei Querrillen H: Zu wenig Negativfederweg, kopflastig durch Lastverlagerung nach vorn, Überlastung der Gabel | Federvorspannung verringern, evtl. andere Feder mit progressiver weicherer Anfangskennung |
Zu harte Feder s.o. | s.o. |
Federvorspannung zu niedrig Mopped geht tief in die Federung, zu viel Negativ- Federweg, , verringerte Bodenfreiheit, kopflastig beim Bremsen und bergab V: neigt zum Durchschlagen beim Bremsen H: Rührbewegung bei voller Last, Pendeln bei Bodenwellen | Federvorspannung erhöhen, evtl. andere Feder mit progressiver härterer Kennung |
Zu weiche Feder s.o. | s.o. |
Druckstufe zu hart (nicht einstellbarbei Serie ) Schlechtes Ansprechverhalten, Unkomfortabel V: Lenkerschlagen beim Beschleunigen, V-Rad stempelt beim harten Bremsen, Ermüdung der Unterarme durch harte Schläge H: H-Rad stempelt in schnellen Kurven, speziell beim Beschleunigen in Schräglage, H-Rad springt bei Rillen und Wellen | Druckdämpfung verringern, V: Evtl. dünneres Gabelöl (die 2-V) |
Druckstufe zu weich (nicht einstellbarbei Serie ) Durchschlagen beim Bremsen oder bei Bodenwellen, V: schnelles Eintauchen beim Lastwechsel und beim Bremsen H: Unruhig, Aufschaukeln beim Beschleunigen aus Schräglage Dämpfer verbraucht? | Druckdämpfung erhöhen, V: Evtl. dickeres Gabelöl (die 2-V) |
Zugstufe zu hart Rad federt zu langsam aus federt dadurch Unebenheiten nicht aus,, unkomfortabel, keine exakte Führung in Schräglage, V: unexaktes Lenkverhalten H: H-Rad hüpft bei Wellen, Pendelneigung | Zugdämpfung verringern, V: Evtl. dünneres Gabelöl (die 2-V) |
Zugstufe zu weich Rad federt zu schnell aus, Nachschwingen, Aufschaukeln bei Bodenwellen, V: Unruhige Gabel, H: Konstant unruhig, Rad springt | Dämpfer verbraucht? Zugdämpfung erhöhen, V: Evtl. dickeres Gabelöl (die 2-V) |
Luftkammer zu gross Gabel neigt zum Durchschlagen, Stempelneigung des Rades, zu wenig Federverhärtung am Ende des Federwegs | V: Mehr Gabelöl |
Luftkammer zu klein Hartes Ansprechverhalten, Neigung zum Lenkerschlagen, Stempelneigung beim Bremsen weil Hydraulik auf Block geht, unkomfortabel | V: Weniger Gabelöl |
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