Zur Wartung gehört auch das Prüfen und Einstellend der Hinterrad-Trommelbremse.
Um die Belagstärke zu kontrollieren kann man entweder einen der Plastikkappen abhebeln und dann reinleuchten, oder eben die 4 Radschrauben lösen und das Hinterrad rausnehmen.
Ich bevorzuge die zweite Variante, weil es nicht wesentlich länger dauert und man die Bremsanlage komplett sehen kann und bei Bedarf auch gut mit einem Pinsel reinigen kann.
Sollten die Beläge 'verglast' sein - das kommt durch Überhitzung - oder sollten die Beläge abgenutz sein, so muss man diese tauschen.
Hier ist der Austausch der Bremsbeläge beschrieben.
Wer die Bremsqualität als chronisch schlecht empfindet, der sollte sich mit den alten abgenutzten Belägen auf den Weg zu einem LKW-Bremsendienst machen und ein weichereres 4mm dickes Material aufkleben lassen. a) ist die Bremswirkung merklich verbessert, b) ist es sogar noch günstiger als neue Beläge bei BMW zu kaufen.
Nachdem die Beläge also für gut befunden, oder erneuert wurden, ist das Hinterrad wieder einzubauen und die Radmuttern mit Drehmoment festzuziehen.
Bevor es nun an das Einstellen geht schraubt man die Plastikkappe hinter der rechten Fussraste los, klickt sie unten heraus uns hebelt sie nach oben weg. Nun liegt der Bremslichtschalter frei.
Das Bremsseil bitte nicht ölen, es hat einen Teflonmantel und muss daher nicht gefettet werden, das wäre sogar eher schädlich, weil das Öl den Schmutz anziehen würde und dieser dann zwischen Seil und Teflonmantel scheuern würde.
Der 'Raum' in dem sich der Endschalter befindet ist naturgemäß immer richtig schön verdreckt. Es gilt nun dieses Gehäuse zureinigen, da sich häufig Schmutz zwischen das Blech und dem Bremsschalter setzt, welches ein Dauerleuchten des Rücklichtes zur Folge hat.
Zuerst dreht man die Flügelmutter am Endantrieb soweit rein, bist man ein leichtes Schleifgeräusch beim drehen des Hinterrades hört, dann wieder eine halbe Umdrehung zurück und wenn das nicht reicht, noch eine Halbe. Man sollte auch peinlichst darauf achten, das in dem Moment wo die Bremse anfängt zu schleifen, das zwischen Seil und Hebel genau ein 90° Winkel steht, dieses ist wichtig für ein gutes Bremsresultat. Evtl. den Hebel auf der Nocke um ein oder zwei Zähne versetzen.
Dann schaut man vorne ob der Schalter schon aktiviert ist. Durch lösen der Kontermutter und einstellen der Schraube kann die Empfindlichkeit der Bremsleuchte eingestellt werden. Ich würde diese nicht zu fein einstellen, da man schon mal leicht auf der Bremse stehen kann wo man zwar noch keine Bremswirkung hat aber die Lampe leuchtet.
Nun den Bremslichtschaltergehäusedeckel wieder montieren und fertig ist die Hinterradbremseinstellung.