not oknot oknot ok 4V1 ABS II Fehlerspeicher rücksetzen

Ab und an zeigt sich das ABS II, warum auch immer, etwas verwirrt

und blinkt im Gegentakt vor sich hin. Das kann z.B. sein, wenn die Räder beim Bremsen stark unterschiedliche Drehzahlen hatten und das ABS nicht kapiert wie dies sein kann (z.B. wenn man sich mitsamt der Maschine während des Bremsens ablegte)

Alle R1100xx verfügen, wenn überhaupt, über ABS II.
Die R1150xx verfügen bis etwa 09/02 über ABS II, danach wurde ABS III (=I-ABS) eingesetzt.

I-ABS (von dem hier nicht die Rede ist) ist leicht zu erkennen:
Beim Betätigen der Bremse jault es unter dem Tank
Zum Bremsen genügen -aufgrund der beiden Servopumpen- zwei Finger.
Der Diagnosestecker hat einen PIN weniger.

 

Zum Auftakt:

Mit ungeeigneten Brücken oder Messgeräten lassen sich Fehler nicht auslesen aber Steuergeräte in den Elektronikhimmel befördern



Wie lässt sich das Wechselgeblinke abstellen?
1 Man geht zum Freundlichen und bittet ihn um Rücksetzung. Je nachdem wie freundlich dieser ist kostet dies zwischen „nichts“ und richtig Geld.
Oder man macht es selbst.
Auch hier sind wieder zwei Varianten möglich.
2.1 Man klemmt die Batterie über Nacht ab und die Elektronik vergisst (angeblich immer) die Fehlermeldung
Von BMW gibt es den Hinweis:
>>>Abklemmen der Batterie löscht alle Einträge (z. B. Fehler, Einstellungen) im Speicher des Motronic-Steuergerätes. Der Verlust der Einstellungen kann kurzzeitig zu Beeinträchtigungen des Motorlaufes bei der Wiederinbetriebnahme führen. <<
oder
2.2 man macht das was auch das schlaue Gerät des Freundlichen tut: Man legt den Diagnosepin auf Masse.

Für die R1100xx
Unter dem Sitz findet man die blaue Diagnosebuchse.
Zündung AUS, dessen mittleren Anschluss (PIN 2) auf Masse legen.
Zündung ON ( beide Lampen blinken abwechselnd! ).
ABS-Knopf drücken  und ca. 20 Sek. bei eingeschalteter Zündung gedrückt halten (die untere Lampe bleibt an, die obere aus!), loslassen.

Jetzt sollte alles wieder passen. Wenn der Reset funktioniert hat leuchten jetzt beide Lampen dauerhaft.
Zündung AUS und Massebrücke wieder raus!
Auf dem Bild ist der Diagnosestecker gezeigt. Seine PINs haben einen Durchmesser von 1,5mm. Nachdem den wohl nicht jeder hat: Als einzelner PIN taugt eine fette Büroklammer.

 



Für die R1150xx mit ABS II

Auf dem LuFi-Kasten findet man den dicken Diagnosestecker
Zündung AUS, PIN 2 (ABS-Diag) mit PIN 4 (Masse) verbinden, ABS-Knopf gedrückt halten, Zündung ON. Knopf ca. 10 Sekunden bei eingeschalteter Zündung gedrückt halten, loslassen, Zündung AUS. (Ob die Zündung vor oder nach dem Drücken des ABS-Knopfes eingeschaltet werden soll, darüber gibt es unterschiedliche Informationen. Im Zweifel einfach beide Varianten probieren.)
Jetzt sollte alles wieder passen.



Anmerkung: Nachdem alle "R11x0xx" ausser den "GS" keinen "ABS-Knopf" haben, sollte die Rücksetzung auch funktionieren wenn man diesen --weil gar nicht vorhanden-- nicht drückt.

In hartnäckigen Fällen kann man PIN 21 am dicken Stecker der das Steuergerät mit dem Kabelbaum verbindet  nachrüsten. Wenn man dann die PINs 2 & 4 am Diagnosestecker verbunden hat, legt man PIN 21 für einige Sekunden auf Masse (an PIN21 hängt bei den GSen der "ABS-Knopf").

Dazu siehe auch:
Link
4V1 Diagnosestecker R1100 xx
4V0 Diagnosestecker R1150 xx
4Vn Diagnosestecker R1200 xx
4V Motronic MA2.2 / 2.4 Fehlerspeicher
4V1 ABS II Fehlerspeicher rücksetzen
4V1 ABS II Fehlerspeicher auslesen
Messmittel zur Fehlerspeicheranalyse