Art und Belegung der Diagnosestecker für die R 1200
Steuergerät BMS-K
Die Stecker sind identisch mit denen der R1150, nur die Belegung ist teilweise anders (siehe Tabelle).
Zur Diagnose ist die gleiche Methode wie bei der 1100 anwendbar. Der Unterschied besteht nur darin, dass im Stecker der 1200 weitere Diagnosemöglichkeiten und die Spannungsversorgung herausgeführt sind.
Zur Auswertung ist nur bei den PINs 1&2 eine Auswertelogik notwendig (Blink-LED oder PC Programm). Die anderen Werte dürften analog anstehen, also einfach "herausgeführt" sein.
In der Reihenfolge:
PIN NR Diagnosestecker; Leitungsquerschnitt; Benennung //; von/nach Baugruppe; PIN Nr Baugr.; Ben. a.d. Baugr.;
01 | 0,35 | brsw | B_D_DIAG | MOTRO | 56 | B_D_DIAG | |
02 | 0,35 | gews | DK/DABS | ABS III | 11 | DIAG | |
03 | |||||||
04 | 0,75 | br | Kl 31 | Masse | |||
05 | |||||||
06 | 0,75 | rtge | Kl 30 | F 5 | |||
07 | 0,50 | vige | MOTRO FGR |
26 09 |
ST/D ST/D |
||
08 | |||||||
09 | |||||||
10 | 0,50 | gnbl | ZFE GEN |
48 02 |
VERV Kl 15 |
Bei LiMa DENSO |
|
10 | 0,50 | gnbl | ZFE |
48 |
VERV |
Bei LiMa BOSCH |
PIN 01 ist der gemeinsame Diagnosepin für Motorelektronik und ABS IIIneu (CONTI/TEVES). Ob unterschiedlich erregt werden muss, oder ob die Informationen der beiden Systeme nacheinander ausgegeben werden ist unbekannt.
PIN 02 ist der Diagnoseanschluss für das anfänglich verbaute ABS IIIG1 von FTE (I-ABS; wie bei den 1150) und nur dort vorhanden.
PIN 07 ist nur belegt wenn eine Geschwindigkeitsregelanlage verbaut ist (RT Typ K26)
PIN 10 liegt einerseits an der ZFE und, nur bei den DENSO LiMa, auch an PIN 02. Verkabelt zur LiMa ist immer, nur ist bei der BOSCH LiMa der PIN 2 LiMa-seitig "offen".
DENSO LiMas haben die "S" und einige GS (K25) & ST (K28) bis incl. MJ 06
Der CAN-BUS liegt NICHT am Diagnosestecker.
Die PINs 02 und 07 sind nur belegt wenn die entsprechenden Systeme verbaut sind
Links
4V1 Diagnosestecker R1100 xx
4V0 Diagnosestecker R1150 xx
4Vn Diagnosestecker R1200 xx
4V Motronic MA2.2 / 2.4 Fehlerspeicher
4V1 ABS II Fehlerspeicher rücksetzen
4V1 ABS II Fehlerspeicher auslesen
Messmittel zur Fehlerspeicheranalyse