not oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot ok 2V Original- durch elektronischen Universal-Blinkgeber ersetzen

Viele Anfragen bei Blinker-Problemen haben mich dazu bewogen, einen kleinen Umbau-Bericht mit vielen Photos zu verfassen,

der auch Laien es ermöglicht, definitiv Abhilfe zu schaffen. Dabei geht es darum, das leidige Blinkerproblem durch den Tausch des Original-Blinkgebers durch einen Elektronischen Universal Blinkgeber von Hella ein für allemal zu lösen.

ImageEs soll allerdings nicht verschwiegen werden, dass darüber hinaus vor allem die alten Kühe regelmäßiger Pflege der Elektrik bedürfen, wenn man einige Fehlerquellen von vorneherein ausschließen möchte.

ImageIn diesem Bericht wird ausschließlich über reine Blinkerprobleme und deren Lösung geschrieben. über eventuelle Störungen durch Probleme im Zündsystem, die wiederum Probleme im Blinksystem hervorrufen könnten, findest Du hier nichts!

ImageBei der Wartung der Blinkanlage kommt vermehrt Kontaktspray zum Einsatz. Doch First Things First: Wer am Schalter der Lenkerarmatur den Blinker betätigt, und selbiger dann nicht richtig funktioniert, tippt oftmals auf den Schalter als Fehlerquelle. Warum auch nicht? Also, Schalter aufschrauben und erst mal die Innereien reinigen. Dabei großzügig mit Kontaktspray aussprühen. Mit der dünnen Kanüle kommt man bis an die Kontakte (Bild1). Während des Sprühens mehrmals den Schalter betätigen. Auslüften lassen und wieder zusammenschrauben.

ImageZweite Fehlerquelle: die Stecker unter dem Tank in der Nähe des Steuerkopfes (Bild2). Sie unterliegen vermehrt der Verschmutzung durch aufgewirbelten Strassendreck. Auch hier gilt, auseinanderpopeln und anständig mit Kontaktspray durchsprühen (Bild3). Falls die Kontakte etwas ausgeleiert sind, kann man sie auch noch zusätzlich mit einem Schraubenzieher wieder zurechtbiegen (Bild4). Auslüften lassen und wieder zusammenstecken. ImageMan kann zum besseren Schutz dann auch z.B. einen Ballon drüberziehen (oder einen sonstwie elastischen Plastikschutz, einige verwenden sogar Kondome ;-)). Es hat den Nachteil, dass so ein vergammeltes Stück Gummi nach einiger Zeit fast nicht mehr abzukriegen ist... und irgendwann muss man wirklich wieder nachschauen.

ImageDritte Fehlerquelle: Das Relais. Man sollte es ihm nachsehen, es ist nicht gerade eben eine aktuelle Jugend-forscht-Arbeit. Aber die Lebensdauer ist nicht famos und das Teil lässt sich durch alle möglichen anderen Baugruppen sehr leicht beeinflussen. Der Umbau auf ein Universalrelais mit elektronischem Aufbau (Bild5) bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. ImageVerfügbarkeit: fast jeder der Relais führt, hat auch dieses auf Lager. Lebensdauer: Hat bei mir schon mindestens zwei Originale überlebt. Preis: Na ja, wirklich nicht schwer, billiger als das Original zu sein. Blinkfrequenz: Immer die gleiche, egal was gerade an Birnchen verbaut ist (z.B. Miniblinker mit 10W). Allerdings wird das Ableben irgendeines Birnchens dann auch nicht mehr durch erhöhte Blinkfrequenz bemerkt.

ImageWas wird benötigt: Ein elektronischer Universal Blinkgeber 1-8 x 18/21W 12V 10-200W. Teilenummer 4AZ003787-001 sowie ein Sockel mit der Teilenummer 3526-00 (Bild6). Dem Relais liegt eine Montageanleitung mit Vergleichstabelle aller möglichen vorfindbaren Kontakte bei (Bild7). Als Beispiel sei hier die Verwendung bei einer R100GS Baujahr 1989 angegeben:

Farbe Originalkabelbaum Kontakt Hella-Relais
gelb/grün CL
braun minus oder 31
grün/schwarz plus

ImageAuf den beiden Fotos zum Sockel (Bild8) (Bild9) sieht man welche Kontakte belegt werden müssen. Ich musste die vergammelten Kabel verlängern (schwarzes Kupfer ist nicht mehr besonders leitfähig *grummel*) und habe für gelb/grün (CL) dann gelb genommen, für braun nahm ich blau (minus) und für grün/schwarz nahm ich rot (plus). Die Klemmen im neuen Sockel kann man einzeln beziehen, sie werden mit dem Originalkabelbaum verlötet und von unten eingesteckt. Am Rahmen ist übrigens noch Platz für ein zusätzliches Relais. Wen das grüne Relais auf den Fotos also intrigiert, es dient dem Schalten der Heizgriffe!

Abschließend sei noch bemerkt, dass bei allen Arbeiten an der Elektrik zuerst das Massekabel an der Batterie gelöst werden soll. Oder hätte ich damit anfangen müssen ;-)