Abstellen des hektischen Gedaddels bei LED Blinkern
Von Udo Becker (Ursprungsidee), Thomas (LED-Modifikation), gerd_(Ausbau, Bildbearbeitung)
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Beim Umbau von "normalen" Blinkern auf LED Ausführungen ändert sich die normale Blinkfrequenz zu einem hektischen Gedaddel.
Hintergrund ist die Forderung des Gesetzgebers, dass "der Ausfall eines Leuchtmittels (= "Birnchen") dem Fahrer durch signifikant veränderte Blinkfrequenz signalisiert werden muss".
Realisiert ist das meist dadurch, dass der Strom durch's Relais überwacht wird. Alles was nicht halbwegs dem Strom durch 2x21 Watt (~ 3,x A) entspricht ist zu wenig und die Hektik beginnt.
Das Alles stammt offenbar aus Zeiten in denen auch "Birnchen" eher unzuverlässig waren und man nichts von der Lebensdauer der LEDs wusste.
Dazu gibt es den Beitrag "Parallelwiderstand"
Strom gewaltsam anpassen
Umgehen lässt sich der Effekt, indem man jeweils Widerstände parallel zum Blinker schaltet und die Ströme somit künstlich von ca. 0,3 A auf die "bewachten" 3,x A anhebt.
In der Praxis muss der Gesamtstrom nicht unbedingt auf 3,5 A angehoben werden. Die Überwachungsmimik ist auch ab 2,5 A zufrieden
Dennoch ist sie ausser Gefecht gesetzt.
Ist der Lastwiderstand korrekt dimensioniert ("Wattzahl"), könnten alle im betreffenden Blinker eingesetzten LED "sterben".
Sie haben ohnehin keinen praktischen Einfluss auf die (überlistete) Überwachung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der parallele Widerstand verabschiedet ist gering.
So geht's eleganter:
Modifikation des Blinkerrelais bei den 4V 11x0
Mit dieser Änderung wird die interne Messung ob viel oder wenig Strom fließt ( 1 Blinkerbirne oder 2 Blinkerbirnen in Betrieb) ausgeschaltet. Demnach ist die Auswirkung der im Bild gezeigten Modifikation funktional identisch mit der gewaltsamen Stromanpassung und damit genauso illegal :-) (es wird nicht mehr überwacht).
Selber getestet habe ich die Modifikation nicht, doch erscheint sie mir logisch, einfach und spart sowohl die Widerstände als auch Strom.
Nachdem es zwei verschiedene Innenleben der Blinkgeber gibt, ist für jede Variante eine eigene Modifikation nötig
Blinkrelais Modifikation für Led-Blinker
Die folgende Beschreibung gilt nur für den Blinkgeber gemäss Abbildung "Blink-Mod-t"!
Um an meiner 1150GS LED-Blinker betreiben zu können, modifizierte ich das Blinkrelais zuerst mit der Lötbrücke. Trotz dieser Modifikation war parallel zu den LED-Blinker pro Fahrzeugseite ein zusätzlicher Lastwiderstand notwendig, damit die Blinker mit der normalen Blinkfrequenz arbeiten.
Folglich muss es neben dem Messwiderstand (grosser Blechbügel) noch eine weitere Überwachungsschaltung geben.
Nach etwas Suchen fand ich Ursache und Lösung.
Der elektronische Power-Switch vom Typ BTS432E besitzt eine open-load Detektion. Der Schaltwert liegt gemäss Datenblatt zwischen 2 und 750mA, dies erklärt auch, warum einige modifizierte Blinkrelais ohne zusätzliche Lastwiderstände auskommen, andere aber nicht. Der entsprechende Status wird am Pin S ausgegeben.
Die zusammengeschalteten Statusausgänge sind auf einen Eingang des Mikroprozessors geführt. Bei zuwenig Last ändert sich der Pegel an Pin S und erzeugt somit das schnelle Blinken. Dieser Efffekt kann durch eine kleine Modifikation eliminiert werden.
Variante 1:
Bei beiden Bauteilen den Anschluss S (2. Bein von rechts) mit dem Lötkolben erhitzen und vorsichtig mit einen spitzen Pinzette o.ä. anheben, bis sicher keine Verbindung mehr zur Lötfläche besteht.
Diese Änderung kann auch sehr einfach wieder rückgängig gemacht werden.
Variante 2:
Die Leiterbahn (im Zentrum der roten Markierung) mit einem scharfen Papiermesser vorsichtig unterbrechen.
Die Leiterbahn führt auf das 4. Anschlussbein von links.
Oben im Bild kann man erkennen, dass ich die Modifikation nach Variante 1 wieder rückgängig gemacht habe. Das so modifizierte Blinkrelais arbeitet in meiner R11x0 GS mit Led-Blinker einwandfrei ohne zusätzliche Lastwiderstände.
Natürlich braucht es für diese Arbeiten eine dünne Lötkolbenspitze und eine ruhige Hand. Oder man kennt jemanden der das kann ....
Alle Möglichkeiten entsprechen nicht wirklich der StVZO!!
Link:
4V Blinker 11x0 automatisch abschalten 1
4V Blinker 11x0 automatisch abschalten 2
4V Blinkerrelais ausbauen bei den11x0
4V Blinkrelais Modifikation R11x0
Parallelwiderstand