Hier eine Abbildung der beruehmt-beruechtigten Nut in der Getriebeausgangswelle. Diese Nut soll das Grosse motorseitige Lager an seinem Platz halten. Bei Paralever 2V Boxern wurde diese Nut weggelassen, was mitunter zu Problemen fuehrte.
Ist das Getriebe einmal offen und man findet diese Nut nicht vor, so sollte man sie unbedingt nachruesten. Man braucht dafuer nicht unbedingt eine Drehmaschine, ein Bohrschleifer reicht auch aus. Man muss sich nur eine Schablone aus einem altem Lager fertigen: Man entfernt mit Gewalt den Kafig von einem altem Lager und trennt den Innen vom Aussenring. Den Lagersitz am Innenring schleift man mit einem Schleifstift so weit auf, das er sich leicht auf die Welle schieben laesst. Nun schiebt man den Innenring auf die Welle und nutzt ihn als Führung fuer eine 1mm dicke Schleifscheibe. Einfach am Innering entlang rundherum eine Nut von ca 0,5 mm tiefe einschleifen. Den Sicherungsring kann man aus dem BMW Teileprogramm beziehen, er hat die Teilenummer 07119934100. Sollte die Nut etwas zu breit geraten sein oder etwas zu weit weg vom Lager dann sollte der entstandene Spalt mit Passscheiben ausgefuellt werden. Auch an von BMW bzw Getrag angebrachten Nuten habe ich schon Passscheiben beilegen muessen. Von den Passscheiben habe ich noch einige, bei Bedarf einfach mal fragen.