- Treibdorn d=8mm, L=350mm
- Gabelschlüssel SW 10, 13, 19
- Ringschlüssel SW 10, 13, 19
- Steckschlüssel SW 10, 13, 19
- Umschaltknarre
- Verlängerung für Umschaltknarre, 100mm
- Schraubendreher, mit breiter Klinge
- Wagenheber
- Hammer 1000g
- Ölauffangwanne
- Neutralschalter für das entsprechende Modell
- 2 Stück Auspuffdichtungen für das entsprechende Modell
- Lappen
- Hartholzstück 300mm x 40mm x 25mm
- Ölkehrspäne oder Spezialwatte zur Ölaufnahme
- Getriebeöl in Menge und Art für das entsprechende Modell
- Maschine auf den Hauptständer aufbocken und sichern.
- Hinterrad ausbauen.
- Endschalldämpfer und Vorschalldämpfer gemäß Kapitel 8.1 ausbauen.
- Motorblock in Höhe der hinteren Motorhalterung mit Wagenheber abstützen.
- Hinteren Motorhaltebolzen mit dem Treibdorn austreiben.
- Abstandsrohr zwischen den hinteren Aufhängepunkten des Motors entfernen.
- Getriebeöl ablassen, da es sonst durch die Öffnung des Neutralschalters austritt wenn man den Schalter herausschraubt.
- Steckkontakte abziehen.
- Mit Gabelschlüssel SW 19 Leerlaufschalter ausbauen.
- Einbau des neuen Schalters.
Der Zusammenbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
Das Abstandsrohr des Motorhaltebolzens lässt sich oft schlecht ein und ausbauen. Es gibt unterschiedliche Hilfen zum Ausbau.
Zuerst mit einem stabilen Schraubendreher mit breiter Klinge etwas nach oben hebeln und dann mittels eines gekröpften Ringschlüssels vorsichtig heraushebeln. Bei dieser Methode sollte man einen Lappen zwischen Werkzeug und Motorgehäuse legen, damit nichts beschädigt wird.
Ratschenspanngurt-Trick. Das Hinterrad wieder einbauen und dann einen Spanngurt um das Abstandsrohr und das Hinterrad legen. Nun den Spanngurt solange anziehen bis das Abstandsrohr langsam herausgezogen wird.
Zum Wiedereinsetzen des Abstandsrohres einen schweren Hammer und ein Stück Hartholz, zur Vermeidung von Beschädigungen des Abstandsrohres, benutzen und unbedingt aufpassen das dass Abstandsrohr nicht verkantet.
Anmerkung: Es soll verschiedene Neutralschalter für das Modell geben, Öffner und Schließer, ich empfehle daher sich vorher zu informieren welchen Schalter man braucht.