„Das Radlager hat Spiel“ meinte der TÜVie ganz locker.



Auch mir erging es beim TÜV schon so. In meinem Kopf breitet sich Entsetzen aus.
Viel Arbeit oder viel Geld (ca. 400 EUR beim Freundlichen).

In punkto „Spiel im HAG“ werden oft Äpfel mit Birnen verglichen. Um was geht es nun wirklich?
Hat nur das komplette HAG am hinteren Schwenklager des Kardans Spiel? Das kann man einstellen, die Teile sind erschwinglich, und es ist sogar relativ billig wenn man es machen lässt. (LINK 4V- Schwingenlager einstellen)

Oder hat tatsächlich das Rad in Bezug auf das HAG Spiel? Da gibt's nix zu stellen, sondern nur beim Lagerwechsel etwas auszudistanzieren.
Wenn das grosse Rillenkugellager des Tellerrades hops ist, dann gehören auch der Wellendichtring und das Kegelrollenlager gewechselt. Und wenn das HAG schon offen ist, dann sollten auch gleich das Axiallager des Kegelrades, die Nadelhülse und der Wellendichtring  rausgeschmissen werden.
Da ist das Teil komplett neu gelagert und 250 EUR Material sind weg. Der Lohnanteil für echte 3 Stunden Schraubarbeit ist Kalkulationssache.


Bei einem Schaden direkt "im" HAG würde ich zumindest alle Lager und Dichtringe des HAG wechseln. Der Lohn kommt nur einmal dazu. Über die Teile der Schwinge könnte man gesondert grübeln. Nachdem aber das HAG ohnehin ausgebaut ist würden bei mir auch gleich die Schwingenlager erneuert.
Vorab würde ich fragen wie oft der Schrauber ein HAG ausdistanziert hat, weil es nicht jeder kann obwohl er es macht.

 

Das Rillenkugellager für die Tellerradlagerung (85X120X18) ist ein FAG 61917.C3 und hat im Industriebedarf einen Listenpreis von 316 EUR! Abzüglich üblichen Rabatts bleibt noch immer mehr als die Hälfte!
Beim Freundlichen kostet das Ding, EtNr. 3312 1242210 ca. 60 EUR.  Ist doch mal was Positives!
Wellendichtring; 85x110x10; EtNr. 3312 7663482; 20EUR
Kegelrollenlager; 25x52x16,25; EtNr. 3312 1451188; 24 EUR

Axiallager; 62X25X25,4; EtNr. 3312 7699866; 65 EUR
Nadelhülse; 15x30x18; EtNr. 3312 1236995; 26 EUR
Wellendichtring; 35X47X7; EtNr. 3312 7665838; 8 EUR

Links:
Getriebe ausdistanzieren
4V-Hag-distanzieren
4V HAG einstellen
4V-Schwingenlager-einstellen