Wozu wird es gebraucht?

Bolzen

Bei thermisch niedrig belasteten Motoren  (z.B. alte 2V) wird das Motoröl durch die Ölwanne ausreichend gekühlt. Bei erhöhtem Kühlbedarf wird normalerweise zuerst die Ölmenge vergrössert und/oder die Ölwanne verrippt. Reichen diese Massnahmen nicht aus installiert man einen Ölkühler. Durchfliesst das Öl generell den Ölkühler besteht der Nachteil, dass es, speziell bei kalten Aussentemperaturen, lange dauert bis das Öl auf Betriebstemperatur ist. Besser ist wenn ein Thermostat den Ölstrom regelt und -abhängig von der Öltemperatur- entscheidet welcher Anteil durch den Ölkühler geleitet wird.
Das Bild zeigt die Position am Motor

Die Zeichnung gibt schematisch die von BMW bei den 11x0 verwendete Möglichkeit ein Thermostat zu konstruieren wieder.

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Links der Ölfluss im kalten Zustand. Das Öl wird über den Zulauf in den Arbeitsraum des Thermostats gedrückt. Das Dehnstoffelement am Arbeitskolben ist kalt. Das kalte Öl verlässt den Arbeitsraum durch die untere Öffnung und wird über eine Leitung in die Ölwanne gedrückt.

Die Mitte zeigt den der Ölfluss im warmen Zustand (85…95 Grad). Das Dehnstoffelement am Arbeitskolben ist warm und hat den Kolben etwas nach unten gedrückt. Ein Teil des Öls verlässt den Arbeitsraum durch die untere Öffnung und fliesst über eine Leitung in die Ölwanne. Der andere Teil wird zuerst in den Ölkühler gedrückt und fliesst von diesem über eine Leitung in die Ölwanne.

Rechts zeigt den Ölfluss im heissen Zustand (>95 Grad). Das Dehnstoffelement am Arbeitskolben ist heiss und hat den Kolben unten an den Anschlag gedrückt. Das heisse Öl verlässt den Arbeitsraum durch die obere Öffnung, wird zuerst in den Ölkühler gedrückt und fliesst von diesem über eine Leitung in die Ölwanne.
Das Bilder li zeigt das Thermostat mit ausgefahrenem Kolben bei ca. 100 °C, Bild mit mit herausgenommenen Kolben; Bild re den Gesamtaufbau mit der durchbrochenen Stützscheibe die im kalten Zustand vom Thermostat verschlossen ist. Das Thermostat beginnt bei etwa 85°C zu öffnen.

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Die Beiträge zum Ölkreislauf bauen teilweise aufeinander auf
Basisinfos sind bei 4V_Ölkreisläufe_Öldruck, detaillierte Beiträge gibt es zu Ölpumpe, Öldruckregler, Ölfilter (unterschieden nach Theorie und Technik), Öldruckschalter und den Lagern und Schmierstellen. Darüber hinaus gibt es Beiträge zu „Öl“ im Allgemeinen.

 

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