Mich haben schon immer die Dreckspritzer gestört, die bei hochliegendem Vorderradkotflügel gegen den Motorblock geschleudert werden. Ich aber auch kein Geld für den Originalen ausgeben wollte, habe ich folgende "Sparfuchsvariante" realisiert.

Man benötigt folgende Bauteile:

  • Den original Vorderradkotflügel "hohe Version"
  • 4 Winkel aus V2A oder V4A (Edelstahl)
  • Karosseriescheiben
  • Schrauben M 6 x 20
  • Muttern selbstsichernd

Zuerst wird der hochgelegte Kotflügel abgeschraubt. Nun fertigt man sich aus Flacheisen vier Winkel gemäß Skizze an. Hier zu braucht man pro Winkel Flacheisen aus V2A oder V4A mit den Maßen:

  • Breite: 15 mm
  • Länge: 87mm
  • Stärke: 2 mm

In jeden Winkel werden zwei Löcher gemäß Skizze mit dem Durchmesser 6,5 mm gebohrt.

Die Montage wird folgendermaßen durchgeführt:
Die vier Schrauben mit denen der Gabelstabilisator befestigt ist werden herausgedreht. Mit diesen Schrauben werden die Winkel dann am Gleitrohr befestigt. Der Gabelstabilisator bleibt an seiner Position und verschwindet später unter dem Kotflügel.

Der Kotflügel wird nun so zwischen die vier Winkel geschoben, bis der Abstand zum Reifen überall gleich groß ist. Mit einer Reißnadel werden nun die Positionen der Löcher in den Winkeln auf den Kotflügel übertagen. Nach dem die Löcher mit dem Durchmesser gebohrt wurden, werden die Winkel wieder abgeschraubt und mit Schrauben M 6 x 20 und selbstsichernden Mutter am Kotflügel angeschraubt. Zur genauen Ausrichtung des Kotflügels können passende Karosseriescheiben verwendet werden.

Zum Schluß wird das Ganze mit den Schrauben des Gabelstabilisators wieder am Gleitrohr befestigt.

 
Image

Image

Image

Image

Image