Die Verstärkung gibt es in verschiedenen Farben z.B. bei "Götz Motorsport". In der Regel besteht sie aus Alu, von der Kunststoffversion ist abzuraten. Sinn dieser Verstärkung ist, das Flattern des Kotflügels bei höheren Geschwindigkeiten zu vermeiden.
Schematische Darstellung der Kotflügelverstärkung. Es gibt ein Problem mit dem Kabelbaum der BMW, der direkt unter dem Lenkkopf entlangläuft: möchte man ihn nicht ausbauen und durch die Löcher der Kotflügelverstärkung fädeln, muss man einen "Kanal" in das Aluteil schneiden, um Platz für den Kabelbaum zu schaffen. Ausserdem müssen noch ein paar andere Arbeiten ausgeführt werden, bevor das Teil an die GS passt.
Hier sieht man die Arbeiten, die gemacht werden müssen. Die vorgegebenen Langlöcher sind zu klein und müssen aufgebohrt werden. Die schrägen Langlöcher passen überhaupt nicht - ich habe sie einfach abgeflext, da die Kotflügelverstärkung genug Halt von den beiden vorderen Befestigungen bekommt. Die anderen beiden Schnitte ergeben den oben genannten Kanal für den Kabelbaum. Die Schnittkanten werden geglättet und lackiert.
So sieht die fertig bearbeitete Kotflügelverstärkung aus. Jetzt kann das Teil probeweise zwischen Kotflügel und unterer Gabelbrücke montiert werden. Erst dann die drei Löcher für die vordere Befestigung am Kotflügel anzeichnen!
Fertig montiert! Die serienmäßig beigelegten Schrauben rosten schnell, weshalb ich sie gegen Edelstahlschrauben getauscht habe.