Eine Kurzanleitung.

Hintergrund:
Warum nicht ein Doppelscheinwerfer von Touratech oder anderen Zubehör-Anbietern?
Erstens hat mir der Doppelscheinwerfer der 1150er besser gefallen,

zweitens wird bei den Scheinwerfern aus dem Zubehör oft kritisiert, dass die Lichtausbeute schlecht ist.
Bei einigen muss zudem das komplette Cockpit geändert werden.

Tipp:
Bevor man diesen Umbau angeht, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man sich ziemlich viele Teile (neu oder gebraucht) besorgen muss. Mindestens 600 EUR muss man einkalkulieren. Also nur mit dem Umbau beginnen, wenn man diese Summe investieren will und kann.
Einfach nur den Scheinwerfer tauschen reicht nicht!
Gleichzeitig sollte man schon mal an einem Motorrad geschraubt haben und ungefähr wissen, was man macht. Der Umbau ist zwar kein großes Problem, aber man sollte sorgfältig arbeiten (z.B. bei den elektr. Anschlüssen, beim Zerlegen des Cockpits, bei den Öldruckschläuchen, man sollte wissen wie man Schrauben vernünftig sichert, usw.)
Es ist hilfreich, sich beim BMW-Händler einen Ausdruck der Explosionszeichnungen (Ersatzteil-Katalog, Werkstatthandbuch) machen zu lassen. (Kommentar: schaden kann es auf keinen Fall wenn man einmal eine „Muster 1150GS“ näher betrachtet hat.)
Außerdem ist es sehr praktisch, wenn man in der Nähe ein gut sortiertes Fachgeschäft hat, bei dem man schnell mal spezielle Schrauben, Sicherungsmittel, Werkzeuge kaufen kann.


Welche 1150er-Teile braucht man?
in Klammern der Preis für (Neu-; Gebrauchtteil ca.; alles in EUR; Stand 02/2009)

Verkleidungshalter - das Metall-Geweih  (88; 60)
Frontträger - das große Kunststoffteil (114; 70)
2 Verstärkung (wird die Scheibe drangeschraubt) (á 20; ??)
Schnabel (=Kotflügel oben; 184; 80 Euro)
2 Seitengitter zum Schnabel (á 2; ??)
2 Tank-Gummis (=Verbindungsstück) (á 6,60; ??)
Doppelscheinwerfer gebraucht komplett, wenn möglich mit den Anschlusssteckern (??; 170)
Bestehend aus
Fernscheinwerfer (128; ??)
Abblendscheinwerfer (232;?? )
Einstellring (17; ??)
Scheinwerferhalter(10,50; ??)
Leuchtweitenversteller ( 37; ??)
2 Abdeckkappen Fern- u. Abblendlicht (á 15; ??)
Einstellschrauben (20; ??)

Frontverkleidung Oberteil (Lampenmaske; 9; ??)
Abdeckung oben – silberner Deckel zw. Cockpit+ Windschild (68; 30)
Windschild (112; 50 Euro)
2 Halteplatte und 2 Blende („Beilagscheiben“ der Scheibe; je Paar5;??)
Instrumententräger Halter („Tachohalter“; 15; ??)
Instrumententräger („Armaturenabdeckung“; 27; ??)
Ölkühlerleitung: Meterware z.B. von Sandtler http://www.sandtler.de (15; ??)
Rücksteller für Tageskilometerzähler (3; ?? Euro)
Behördenhalter für Cockpit-Schalter (Bauteil der RT!; 31; ??)
Evtl. Öltemperaturregler der R1100RT („Ölthermostat“; 131; ??)
einige Kleinteile + Schrauben, Loctite

Tipp:
Man sollte wissen, was die Teile neu kosten und wie sie gebraucht gehandelt werden. Es ist immer wieder unglaublich zu sehen, wenn irgendwelche Freaks bei ebay mehr zahlen, als das Neuteil beim Händler tatsächlich kostet.


1. Schritt: Demontage

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Sitzbank + Tank demontieren
Öl ablassen
komplette Front demontieren
elektrische Anschlüsse markieren
Ölkühlerleitung am Motor abschrauben

2. Schritt: Vorbereitung Ölkühlerleitungen
Die Ölkühlerleitung sind (eigentlich) nicht teilbar und bestehen aus einem Schlauch der mit einem Stück Rohr verpresst ist.
Die „Rohr-Teile“ der Ölkühlerleitung werden weiter verwendet (auf beiden Seiten), die „Schlauch-Teile“ müssen geändert werden
Die Ölkühlerleitung der 1150er passen gar nicht.
Den Schlauch von der Rohrleitung abtrennen. Er ist mit einer Metallhülse (Pressschelle) an der Leitung verpresst. Diese Metallhülse vorsichtig mit der Metallsäge und mit einem Meißel aufschneiden, aufbiegen und entfernen. Darauf achten, dass der Wulst an der Ölkühlerleitung nicht beschädigt wird.
(Kommentar: Man kann sich beim Hydraulikhandel auch passende Schläuche auf das „alte“ Rohr pressen lassen. Ausserdem könnten die Eigner der R1100GS bis MJ 98 bei dieser Gelegenheit den Öltemperaturregler der R1100RT nachrüsten; s.Link)

3. Schritt: Montage Frontträger und Ölkühler
Frontträger montieren
Ölkühler montieren
die vorbereiteten Ölkühler-Rohrleitungen am Motor verschrauben (spez. Sicherungsmittel notwendig).
dann die Ölkühlerschlauch-Meterware passend zuschneiden und die Ölkühlerleitung (Motorseite) mit dem Ölkühler verbinden. Statt Schlauchschellen besser spezielle Schellen. (Kommentar: Die Befestigung mit Schlauchschellen o.Ä. ist unkritisch. Der Öldruck ist an dieser Stelle gering. Bei der 1200 werden auch nur, zum Schlauchaussendurchmesser passende (Federklemm-) Schellen FBS19/12 verwendet (á 1; ??EUR))
darauf achten, dass die Leitung nicht zu lang oder zu kurz ist.
(zu kurz: Schlauch kann sich lösen; zu lang: Druck auf Ölkühler)
Öl wieder einfüllen!

4. Schritt: Cockpit und Scheinwerfer montieren

Aus dem alten Cockpit die Instrumente und Schalter ausbauen
Tageskilometer-Rücksteller tauschen (Achtung: Nicht einfach rausziehen, ist mit einer Schraube gesichtert!)
Instrumente einbauen
Scheinwerfer montieren
H4-Stecker am Kabelbaum abschneiden
(Kommentar: Die 1150GS haben 2 x H1, also das Massekabel splitten)
Anschlüsse an neuen Scheinwerfer herstellen. Ich habe dazu Kabelteile von BMW benutzt, 4 x Teile-Nr. 61130007442. (Kommentar:  Das sind wasserdichte Rundsteckverbinder aus dem BMW-PKW Bereich. Ich würde quetschverbinden und mit Schrumpfschlauch arbeiten. Selbst wenn man sich Quetschzange (Conrad 7EUR)und Hülsen kaufen muss  kommt das billiger als zwei dieser angesprochenen Verbindungen. s. Link)
Schalter (Warnblinker, ABS, ...) brauchen einen neuen Platz.
Ich habe dazu eine Konsole einer Behörden- BMW benutzt (kostet beim BMW-Händler nur ein paar Euro)

5. Schritt: Schnabel, Verkleidung, Scheibe
Frontverkleidung montieren
Scheibe montieren
Schnabel montieren

Patrik schreibt uns als Ergänzung:
Die Steckergehäuse für die beiden Scheinwerfer bekommt man beim Freundlichem (Abteilung PKW).
Steckergehäuse 61131378416 und 61131378417 jeweils 0,74 Euro, Die passenden Stecker kosten ca 3,60 Euro je Stück aber man kann die Steckverbinder 61130007472 nehmen (1,53 Euro /Stück mit 50cm Kabel) und mehrere Lagen ca. 1 cm lange Stücke Schrumpfschlauch übereinander schrumpfen bis sie gerade noch in die Gehäuse passen.
Da die R1100GS eine H4 Lampe verbaut hat und jeweils nur ein Glühfaden leuchtet, muss man am Schalter für das Aufblend-/Abblendlicht eine Kabelbrücke legen damit beim Aufblenden der Abblendscheinwerfer an bleibt. Es ist sinnvoll ein zusätzliches 1,5 qmm Massekabel an den 2. Scheinwerfer zu legen damit das vorhandene 1 qmm Massekabel nicht überhitzt und nach und nach verbrennt.
Den 1100 Ölkühler muss man mit 2 Lochblechen verlängern damit man in die original Befestigungslöcher des 1150 Kühlers kommt. Da der der Kühler durch das Lochblech etwas höher steht und Licht von hinten unter dem Kühler durchscheint, kann man ein Stück schwarzen Kraftstoffschlauch (lag gerade so in der Werkstatt) der Länge nach unter den Kühler stecken und somit den Luftspalt schließen.


Links:
Ölthermostatanbau
Kabel verbinden: löten oder pressen