WIG
Dabei brennt der Lichtbogen zwischen einer nicht abschmelzenden Wolframelektrode und dem Werkstück.
Ein in der Regel inertes Gas umgibt Elektrode und Schmelze und schützt die Schweißstelle vor atmosphärischen Einflüssen.
Die aufschmelzenden Werkstückkanten fließen so ineinander und erstarren zur Schweißnaht.
Zusätzliches Material kann von aussen zugeführt werden.
Idealerweise ist das dann genau das Material welches auch verschweisst wird.
INERTE Gase sind z.B. Argon und Helium. Werkstoffabhängig kann außerdem ein Gasgemisch in der Verbindung mit Wasserstoff eingesetzt werden.
Durch die inerte Schutzgasatmosphäre findet keine Reaktion zwischen der Atmosphäre und dem Schmelze statt.
Die verschiedenen Gasgemische beeinflussen - neben dem Schutz der Schmelze vor der Atmosphäre- die Lichtbogenstabilität, das Einbrandverhalten, die Schweißgeschwindigkeit sowie die Rauch- und Schadstoffentwicklung.
MIG
Dabei brennt der Lichtbogen zwischen einer aufgespulten Drahtelektrode und dem Werkstück.
Die Drahtelektrode wird als Schweißzusatzwerkstoff durch das Drahtvorschubgerät dem Werkstück zugeführt und im Lichtbogen geschmolzen. Das inerte Schutzgas umströmt die die Drahtelektrode umgebende Düse und schützt den Lichtbogen vor atmosphärischen Einflüssen.
MAG
Wie MIG aber es kommen aktive Gase zum Einsatz.
AKTIVE Gasgemische basieren auf Argon und Helium mit Zusätzen von Aktivgasen wie Kohlendioxid und/oder Sauerstoff.
Die verschiedenen Gasgemische beeinflussen neben dem Schutz der Schmelze vor der Atmosphäre die Art des Werkstoffüberganges, die Lichtbogenstabilität, das Einbrandverhalten, den Flüssiggrad der Schmelze, die Flankenbenetzung sowie die Rauch- und Schadstoffentwicklung.
Beim MIG /MAG bruzzeln die meisten Anwender alles mit dem gleichen Drahtmaterial fest (Karosserieklempner).
Es sind allerdings durchaus unterschiedliche Drahtsorten verfügbar. Diejenigen die WIG beherrschen, haben meist auch die Ahnung welches Material sie zuführen können/müssen.
Z.B. schneiden sie sich, wenn sie Al-Blech schweissen vorher Blechstreifchen aus dem gleichen Material um es beim Schweissen zuführen zu können.