Die gemessenen Werte
einer intakten Spule kurz und bündig: Zwischen den Anschlüssen 1 und 3 (Primärwicklung) habe ich einen Widerstand von ca. 1,1 Ohm gemessen, die Sekundärwicklung hat zwischen Pin2 und Kl 4 l ca. 17500 Ohm. Nachdem da zumindest eine Diode o.Ä. eingebaut ist beträgt der Messwert "in der falschen Richtung" unendlich (Ohm).
Nachdem BMW inzwischen sowohl für die R1150 DZ wie auch für die R1200 identische Kerzenstecker (EtNr: 1213 7715853) verwendet, sind die unterschiedlichen Widerstandwerte nicht länger gegeben. Den aktuellen Wert kenne ich (noch) nicht, doch dürften beide Typen funktionieren.
Der Aufbau sieht so aus
Die Gummiteile (DZ-Prim01t) lassen sich mehr oder weniger einfach abziehen. Der Metallmantel
gibt bei festem, leicht drehendem Handgriff
nach (DZ-Prim02t) wobei der Kunststoffkopf stabiler ist als ich dachte. Zwischen Innenleben und Metallhülle ist eine transparente Vergussmasse die sowohl an der Wicklung, wie an der Metallhülse nur leicht haftet aber nicht klebt.
Der „Schnapperatismus“ (DZ-Prim03at) für den Anschluss der Kerze ist einfacher aufgebaut als ich dachte. Ein Messingdrehteil mit einer radialen Öffnung durch welche die Prägung eines Federrings ragt.
DZ-Prim12at zeigt den Verlauf der Anschlüsse für die Primärspule wenn der Kunststoffkopf (endlich) abgedröselt ist. Die Aussenhaut ist aus „normalem“ Kunststoff, doch die schwarzgraue Vergussmasse ist fast steinhart. Die äussere Wickelhülse -das helle Zeug (irgendetwas mit Phenolharz)- kann man fast mit dem Fingernagel bearbeiten.
DZ-Prim16t veranschaulicht den inneren Aufbau und die Schaltung
DZ-Prim18t sollte selbsterklärend sein.
Die äussere Wickelhülse ist, teilweise abgefeilt, in DZ-Prim22at zu sehen. Ausserdem sieht man die um den Metallkern liegende innere Wickelhülse und den mit Vergussmasse ausgefüllten Zwischenraum.
Zusätzlich noch mal die Kontaktierung für die Kerze.
Bei DZ-Prim25at ist die Kontaktierung für die Kerze abgenommen und der Schnitt vertieft. Leicht zu erkennen ist, dass der Metallkern nicht aus einem Stück, sondern „geblecht“ ist, die Wickelhülsen und die Vergussmasse.
Dank an Stephan (Flying Elephant) der die "Demospule" zur Verfügung stellte.
Schaden: Diode UND Sekundärspule kein Durchgang (Überspannungsschaden?)
Ersatztyp: BERU ZS385 (BeruNR:0040100385); ca 65 EUR 2013/05. Allerdings muss man am sichtbaren Ende u.U. etwas gegen mögliches "Zittern" tun. Das Original (von BREMI; kundenspezifisch für BMW gefertigt) hat hier eine Gummimanschette mit der es "zitterfest" im Schacht fixiert ist.
Links
Primärzündspule der DZ
4V-DZ-Primaerzuendspulen-Schaeden
4V EZ-Doppelzündspule R11x0xx