Getriebecodes
Eine Zusammenstellung der Codes für die Baureihen R 1100 xx und R 1150 xx


Die 1100 Reihe:

DB => M93 (i prim alt 1,56), alte 2-stell. Bezeichnungslogik; sollte nur in RS sein
DAC => M93 1993 - 1994 (i prim alt 1,56) sollte nur in RS sein
DAF => M94 (si) ab '94 (Serienstart der GS), i prim neu 1,82 ( andere HA-Untersetzung, O-Ringe an den Losrädern zur Leerlaufklapper-Reduzierung)
DAH => M94 (sw) sonst wie DAF
DAG => M94 silber I für 1100 GS/RT;  zu der Zeit gab es 2 Arten silber für Motor/Getriebe
DAM => M94 silber II sonst wie DAG
DAH => M94
DAJ bis DAN => die Varianten vor der Umrüstung auf neue Lager, teilweise schon ohne O-Ringe

DAR => M97 (schwarz) ab MJ97;  sonst wie EAQ
DAU => M97 CB (wie DAR, nur unterschiedliche Anbauteile)

EAQ => M97 (silber) ab MJ97; neue Lagertypen (CB) an den 3 Wellen
EAA => M97 (silber) ab Mj '97 neue Klauengeometrie, neuer Antriebswellendämpfer, keine O-Ringe mehr.
EAB => M97 (schwarz); sonst wie EAA
EAC => M97
EAE => M97
EAF => M97 (sw), mit Leerlauf- und Ganganzeige, Anbauteile für GS/RT

Die Getriebe aller R 1100xx Typen bis auf die "R 1100 S" sind im jeweiligen Modelljahr identisch. Nur die HAG unterscheiden sich.


Die 1150 Reihe Image
Es gibt praktisch ein Standard-Getriebe für alle Modelle R 1150 (hierbei sind der 1. und der 6. Gang "lang")
Unterschiede sind dann:
* Lackierung des Gehäuses je nach Modell
* Modellspezifischer Getriebeschalthebel
* Modellspezifisch Ganganzeige- oder Leerlaufschalter
* Modellspezifische Gangübersetzungen -> 1. Gang kurz als SA für die ADV oder der 6. Gang kurz als Standard für die R 1150 R und R 1100 S sowie K 1200 RS.
* Modellspezifische Anbauten
Daraus ergeben sich dann die Typen bzw. Getriebecodes
Kompatibel untereinander sind alle R 1150-Getriebe in den versch. Fahrzeugen

Diese Kennzeichnung (drei Buchstaben) ist mit der Getriebenummer angebracht.Image

GAJ => bis MJ 2003, silber, 1.Gang normal, 6. Gang kurz
GAE => bis MJ 2003, silber, 1.Gang normal, 6. Gang lang (normal)
GAK => bis MJ 2003, schwarz, 1.Gang normal, 6. Gang kurz
GAG => bis MJ 2003, schwarz, 1.Gang normal, 6. Gang lang (normal)
GAD => bis MJ 2003, silber, 1.Gang normal, 6. Gang kurz (R 1150 R)

GAN => bis MJ 2003, silber, 1. Gang kurz, 6. Gang kurz (nur GSA)
GAP => bis MJ 2003, schwarz, 1. Gang kurz, 6. Gang kurz (nur GSA)
JAG => ab MJ 2003, silber, 1.Gang normal, 6. Gang lang (normal); m. Ganganz.schalter (GS/RT)
JAH => ab MJ 2003, Schwarz, 1.Gang normal, 6. Gang lang (normal); m. Ganganz.schalter (GS/RT)
JAL => ab MJ 2003, silber, 1. Gang kurz, 6. Gang kurz (nur GSA)
JAM => ab MJ 2003, schwarz, 1. Gang kurz, 6. Gang kurz (nur GSA)

JAJ => ab MJ 2003, silber, 1.Gang normal,  6. Gang kurz
JAK => ab MJ 2003, schwarz, 1.Gang normal,  6. Gang kurz
JAQ => ab MJ 2003, silber, 1.Gang normal, 6. Gang kurz (R 1150 R)
JAO = verunglückte Prägung für JAQ
JAP = >ab MJ 2003); schwarz 1. Gang normal, 6. Gang lang(normal); Anbauten RS
JAS => ab MJ 2003; silber; 1. Gang normal, 6. Gang lang(normal); Anbauten R

Jxx = EVO = erleichterter Getrieberadsatz und geänderte Klauengeometrie
Nachdem die Getriebe aller 1150 identisch sind, dürfte beispielsweise bei einer RT niemals ein Getriebe mit Code JAM auftauchen. Nur die HAG unterscheiden sich. Das der 1100 S ist innerlich identisch mit den 1150 hat aber ein eigenes Gehäuse.

Allgemein
Der 2. Buchstabe kennzeichnet immer die "Art" des Getriebes:
XAX XXXXXX => Seriengetriebe
XBX XXXXXX => Ersatzgetriebe
XCX XXXXXX => Austauschgetriebe
Wobei im Prinzip zwischen Ersatz- und Austauschgetriebe kein realer Unterschied besteht

Beispiele:
ECA = Austauschgetriebe des Typs EAA = R 1100, silber
JBL = Ersatzgetriebe des Typs JAL = R 1150 GSA, silber
Getriebe werden durch den Lieferanten fahrgestellnummernbezogen(!) direkt am Band(!) zugeliefert. Ersatzgetriebe sind im Einsatz wenn ein nagelneues Getriebe bereits in der Fertigung nicht verwendet wird (weil es z.B. bei der Montage abrutscht und ein Lackschaden entsteht).

Als Erklärung für unveränderte EtNr-n.:
Im Ersatzteildienst wird oft der „alte Typ“ durch den neuen ersetzt
Z.B.: Getriebetyp JAM ersetzt GAP. Nachdem es GAP nicht mehr gibt wird nur noch JAM als ET ausgewiesen, weil  rückwirkend austauschbar bzw. einen verbesserten Stand darstellend. Aufgrund der identischen ETNrn sieht es so aus als wären JAM und GAP identisch.
Oder: Die HP2 hatte ursprünglich Getriebegehäuse aus Mg (NxB). Bei Tausch ist es „nur noch“ ein Al-Gehäuse (NBA) weil das Mg-Gehäuse nicht mehr gefertigt wird.


Früher gab es den Hinweis „wird durch >>neue Nummer<< ersetzt“.

Bei den 1100 ist die Kennzeichnung an der gleichen Stelle wie bei den 1150

Link

Sinnvoll ist es, sich zuerst mit "Getriebe - schematische Erklaerung" einen Überblick zu verschaffen
Getriebe - schematische Erklaerung
4V1 Schaltgestaenge
4V0 Getriebe Schaltmechanik
4V0 Getriebeuntersetzung
4V1 Getriebe Funktion
4V0 Schaltfehler, o. Kupplung, Assistent
4V0 Schaltvorgang
4V0 Getriebe ausdistanzieren
4V1 Getriebecodes der R11x0 Baureihen
4V1 Getriebe M97 Eingangswelle
4V1 Schalthebellagerung R11x0
Waelzlager Clean Bearing
Getriebe Waelzlager
Zwischengas
4V1 Gangspringer
4V Sport, Normal oder Overdrive?